Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen *)

1. Allgemein

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend auch "AGB“) sind zwingender Bestandteil des Beherbergungsvertrages zwischen der David's Services GmbH als Betreiber von David's Gusesthouse (nachfolgend auch "DG", "Guesthouse", "Betreiber" oder "wir", "unsere" genannt) und dem Gast (nachfolgend auch "Sie", "Ihr", "Ihre" oder "Mieter", "Gast" genannt).
Die AGB stehen auf unserer Webseite zum download und/oder Ausdruck bereit.

Änderungen an den AGB sind jederzeit möglich und müssen nicht im Voraus mitgeteilt werden. Es gelten die AGB vom Tag der Buchungsbestätigung. Bitte lesen Sie unsere AGB sorgfältig und wenden sich bei Fragen gerne an uns.
Durch Ihre Buchungsanfrage akzeptieren Sie unsere AGB und 
Datenschutzerklärung vollumfänglich.

2. Reservierungsanfrage

Reservierungsanfragen können Sie per eMail an booking@davids-guesthouse.ch, im Internet über unsere Webseite www.davids-guesthouse.ch oder per Telefon unter +41 44 520 09 01 vornehmen. Wir bearbeiten Reservierungsanfragen in der Regel innerhalb von 24 Stunden in der Reihenfolge des Eingangs. Alleine durch Ihre Anfrage besteht kein Vertragsverhältnis.

3. Reservierungsbestätigung

Durch unsere Bestätigung Ihrer Reservierungsanfrage entsteht ein für beide Seiten verpflichtender Vertrag, dessen Bestandteile sind die durch Sie bestätigten AGB, unsere Datenschutzerklärung sowie die jeweilige Hausordnung unserer Objekte. Gegebenenfalls von diesen AGB abweichende Regelungen in der Bestätigung ändern ausschliesslich den betroffenen Abschnitt der AGB, alle anderen Bedingungen behalten ihre Gültigkeit.

Grundsätzlich bestätigen wir Ihnen den in der Bestätigung angegebenen Zeitraum, die Apartmentkategorie, den Gesamtpreis Ihrer Buchung und ggf. angefragte Extras. Die Reservierung eines bestimmten Apartments ist abhängig von der Verfügbarkeit und wird nur unter Vorbehalt in die Reservierung aufgenommen und kann nicht garantiert werden (z.B. weil ein anderer Gast seine Buchung verlängert hat). Wir werden Ihnen dann gleichwertigen Ersatz anbieten.

3.1 Gegenstand des Vertrages

David's Guesthouse bietet Ihnen die Möglichkeit ein möbliertes Apartmentstudio (nachfolgend "Apartment") für einen bestimmten Zeitraum gemäss der Reservierungsbestätigung anzumieten. Dieses wird dem Gast temporär gegen Entgelt zur Verfügung gestellt. Für den Gast entstehen durch den Vertrag keine Eigentums- oder Besitzansprüche auf das angemietete Apartment oder auf das enthaltene Inventar.

3.2 Dauer des Vertrages

Reservierungen können von einem Tag bis hin zu 6 Monaten vorgenommen werden. Die maximale Anmietzeit beträgt drei Monate. Für länger als drei Monate vorgesehene Anmietungen senden Sie uns bitte eine eMail an booking@davids-guesthouse.ch oder sprechen uns persönlich an.

4. Stornierung von Reservierungen

In Ihrer Reservierungsbestätigung ist die gültige Stornierungsfrist genannt oder ein Hinweis, dass eine Stornierung dem Gast gemäss nachfolgenden Regeln belastet wird.

4.1   Durch den Gast

4.1.1   Standardreservierung

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Buchung bis zu zwei (>2) Tage vor Ihrer Anreise kostenlos zu stornieren. Sollte die Stornierung zwischen zwei (2) und einem (1) Tag vor Anreisedatum erfolgen, werden Ihnen 50% des Gesamtpreises Ihrer Buchung und bei Nichtanreisen bzw. Stornierung am Anreisetag 90% Ihrer Buchung in Rechnung gestellt.

4.1.2   Sonderpreise

Sonderpreise gelten grundsätzlich als "non-refundable rates" und müssen bei Buchung zu 100% im Voraus bezahlt werden, unabhängig vom Zeitpunkt bis zur Anreise. Non-refundable rates werden bei Stornierung, Nichtanreise oder verkürztem Aufenthalt nicht zurückerstattet, auch nicht teilweise. Als Sonderpreis gelten neben entsprechend gekennzeichneten Angeboten auch Preisvereinbarungen unter unserem Standardpreis.

4.1.3       Gruppenreservierungen

Reservierungen mit mehr als 6 Personen gelten als Gruppenreservierung. Sie unterliegen den gleichen Regeln wie Reservierungen mit Sonderpreisen.

4.2   Durch David’s Guesthouse

David's Guesthouse behält sich das Recht vor, in Ausnahmefällen eine bestätigte Buchung ohne Kostenfolge für David’s Guesthouse für ungültig zu erklären und von dieser zurück zu treten.

Dieses sind zum Beispiel:
a) Unbewohnbarkeit des Hotels
b) Änderungen der Öffnungszeiten aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Gründen
c) Verzug bei der Vorauszahlung oder Sicherheitsleitung durch den Gast
d) Verzug bei Rechnungsbegleichung durch den Gast
e) Höhere Gewalt (z.b. Pandemie etc.)
f) Fehlverhalten eines Gastes

5.   Nichtverfügbarkeit

Sollte bei Ihrer Ankunft aus nicht vorhersehbaren Gründen ein Apartment nicht zur Verfügung stehen, wird David's Guesthouse für ein anderes, mindestens gleichwertiges Apartment besorgt sein.
Zusätzlich anfallende Kosten werden bis 50,- chf/Nacht durch David's Guesthouse übernommen, sofern der Gast die Ersatzunterkunft akzeptiert.
Wenn der Gast die Alternativunterkunft nicht akzeptiert, wird ihm der bereits bezahlte Betrag der Buchung erstattet. Der Gast ist selbst für die Suche und Buchung einer neuen Unterkunft verantwortlich.

6.  Preise und Fremdwährungsakzeptanz

6.1   Preise

Alle unsere Preise sind in Schweizer Franken (CHF). Bitte entnehmen Sie unsere aktuellen Preise unserer Webseite www.davids-guesthouse.ch.

6.2  Fremdwährungen

Gerne tauschen wir Ihre lokale Währung um in Schweizer Franken. Dabei wird der tagesaktuelle Kurs der Zürcher Kantonalbank zugrunde gelegt. Gegebenenfalls anfallende Bankenkommission geht zu Lasten des Gastes. Für den Umtausch von Währungen erheben wir eine Extragebühr, die Sie bitte unserer Webseite oder dem Preisaushang entnehmen.
Werden Zahlungen in einer anderen Währung als Schweizer Franken vorgenommen, werden eventuelle Kursdifferenzen und Bankenkommission dem Gast berechnet.

7.   Check-in, check-out, Verlängerung

7.1  Check-in

Der check-in findet immer in unserem Büro (Hildastrasse 1, 8004 Zürich) statt. Dort erhalten Sie die Schlüssel zum Apartment. Beim check-in muss ein gültiger Ausweis vorgelegt werden.
Unsere check-in Zeit ist ab 15:00 Uhr, das Studio bleibt reserviert bis 20:00 Uhr. Bei einer späteren Anreise ist der Gast verpflichtet DG über den erwarteten Ankunftszeitpunkt zu informieren. Dieses kann per eMail an booking@davids-guesthouse.ch, per WhatsApp-Message an +41 79 205 31 69 oder per Telefon unter +41 43 545 84 95 erfolgen.

7.2  Check-out

Der check-out inkl. Schlüsselrückgabe findet in unserem Büro in der Hildastrasse 1 statt. Der check-out muss bis  11:00 Uhr erfolgen. Die Schlüssel sind vollständig zurück zu geben.
Für einen check-out vor oder nach den Bürozeiten steht Ihnen eine Key-Return-Box zur Verfügung. Bitte werfen Sie den Schlüssel dort ein.
Für allfällig offene Beträge bei Abreise müsen diese beim check-out direkt beglichen werden.

7.3  Rückgabe des Apartments

Der Abfall muss gemäss den Hausregeln entsorgt und das Apartment besenrein verlassen werden. Für ein überdurchschnittlich verschmutztes Apartment werden dem Gast für den Mehraufwand 65,- chf pro Stunde in Rechnung gestellt.
Schäden, die durch den Gast entstanden sind, muss der Gast spätestens bei Abreise melden. Nachträglich durch uns festgestellte Beschädigungen oder fehlendes Inventar werden dem Gast belastet.

8.   Zahlungsmodalitäten

Grundsätzlich ist bei Buchung eine Anzahlung von mindestens 50% erforderlich, die Restzahlung muss bis 14 Tage vor Anreise auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei Buchungen mit 14 oder weniger Tagen vor Anreisedatum muss der volle Buchungspreis bezahlt werden. Bei Buchungen 3 oder weniger Tage vor Anreise ist der vollständige Rechnungsbetrag sofort per Kreditkarte zu begleichen.

Folgende Optionen zur Bezahlung stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Bezahlung per Kreditkarte (über Stripe): Wir akzeptieren alle gängigen Kredit- oder Debitkarten. Bei der Zahlung per Kredit-/Debitkarte wird der Rechnungsbetrag sofort Ihrer Kreditkarte belastet.
  • Bezahlung per Banküberweisung: Sie können die Bezahlung per Überweisung auswählen. Sie erhalten im Anschluss eine eMail mit den Informationen, die Sie zur Überweisung des fälligen Betrages benötigen.
  • Barzahlung: Zu unserem Bedauern akzeptieren wir Barzahlung lediglich bei Buchungen vor Ort (walk-in oder Verlängerung von Buchungen). Wir bitten um Verständnis.

9. Zahlungsverzug

Normalerweise kann kein Zahlungsverzug seitens des Kunden entstehen, da grundsätzlich die Rechnungen im Voraus zu entrichten sind.
Durch eine Buchungsverlängerung vor Ort oder Inanspruchnahme von Services etc. wird das Kundenkonto belastet und bekommt einen negativen Kontostand. Dieser ist schnellstmöglich durch den Kunden auszugleichen, spätestens nach 10 Tagen oder bei Abreise (je nachdem, welches Ereignis früher eintritt).
Ist nach 10 Kalendertagen nach Rechnungsstellung keine Zahlung erfolgt leiten wir das Mahnverfahren ein. Erfolgt keine Zahlung nach Ablauf der Zahlungsfrist für die zweite Mahnung berechnen wir den Zahlungsrückstand mit 5% Zinsen seit erster Fälligkeit.
Erfolgt weiterhin keine Zahlung in angemessener Frist wird die offene Forderung durch Betreibung eingefordert. Alle entstehenden Kosten (Rechtsanwalt, Betreibungsamt, Inkassounternehmen etc.) werden dem Gast vollständig belastet.

Bei Forderungen, die wir im Ausland betreiben müssen, entstehen höhere Kosten. Diese werden grundsätzlich dem Gast vollständig belastet. Für Gebühren der Inkassounternehmungen haftet der Gast.

10.  Aufenthalt

Es gilt die ausgehängte/ausgelegte Hausordnung uneingeschränkt. Insbesondere die Nachtruhezeiten sind strikt einzuhalten.
Die Müllentsorgung muss immer in den offiziellen Müllsäcken der Stadt Zürich erfolgen. Beim Bezug des Studios ist ein solcher Abfallsack vorhanden, weitere sind vom Gast anzuschaffen und zu verwenden.

Das Inventar ist pfleglich und mit Sorgfalt zu behandeln. Allfällige Beschädigungen gehen zu Lasten des Gastes.
Es ist strikt untersagt, Löcher in die Wände zu bohren, Nägel einzuschlagen etc. Ebenso ist es nicht gestattet, das Mobiliar umzustellen.

Im gesamten Gebäude ist das rauchen strikt untersagt. Sollte nach oder während dem Aufenthalt des Gastes festgestellt werden, dass in den Studios/Apartments geraucht wird/wurde, werden die Kosten für die Beseitigung des Raucherschadens (Niktotin an den Wänden, Geruch etc.) dem Gast vollumfänglich in Rechnung gestellt, mindestens mit 250,- chf.

11.  Erlebnis-/Kulturangebote

Wir offerieren den Service, Tickets von externen Veranstaltungen etc. in Ihrem Auftrag zu organisieren und zu buchen. Diese Leistungen werden mit Ihrer Rechnung inklusive einer Servicegebühr verrechnet. Eine Rückvergütung durch uns bei Nichtinanspruchnahme ist nicht möglich.

12.  Wäscheservice / Chemische Reinigung

Wir bieten Ihnen den Service, Ihre Wäsche zu waschen und zu bügeln. In der Regel erhalten Sie diese innerhalb von zwei Tagen zurück. Dieser Service ist aufwandsabhängig, gerne werden wir Sie über die Preise in unserem Büro informieren.

Kleidung für die chemische Reinigung bringen wir zu einem externen Dienstleister. Es werden Ihnen nur die Kosten des externen Dienstleisters in Rechnung gestellt.

David's Guesthouse übernimmt keine Haftung bei Beschädigung oder Verlust.

13.  Schaden und Schadensmeldung durch den Gast oder seiner Besucher

Dem Gast wird bei Anreise das Apartment in einwandfreiem Zustand sowie das Inventar vollständig, gemäss einer im Apartment bzw. in unserem Büro einsehbaren Inventarliste, übergeben. Diese beinhaltet auch eventuelle Vorschäden. Der Gast ist verpflichtet Mängel an oder offensichtlich fehlendes Inventar unverzüglich zu melden. Sollte der Gast oder einer seiner Besucher einen Schaden im Studio oder im Gebäude verursachen, ist der Gast vollständig haftbar für die anfallenden Kosten zur Beseitigung des Schadens.

David's Guesthouse behält sich das Recht vor, Schäden oder fehlendes Inventar dem Gast in Rechnung zu stellen. Das kann auch nach Abreise des Gastes erfolgen.

14.   Abfallentsorgung

Die Abfallentsorgung darf ausschliesslich in den offiziellen Müllsäcken der Stadt Zürich ("Züri-Sack") erfolgen. Dieser ist in den hinter dem Gebäude bereitstehenden Container mit der Aufschrift "Nur Züri-Säcke" zu entsorgen. Züri-Säcke als 10er Rolle erhalten Sie im Supermarkt oder an einigen Tankstellen, einzelne Säcke (17 oder 35 l) können durch uns gegen Entgelt bezogen werden.

Sollten Sie einen anderen Müllsack als den offiziellen Müllsack der Stadt Zürich müssen wir Ihnen eine Entsorgungsgebühr in Höhe von 50, - CHF in Rechnung stellen.

Für Abfall, der neben den Müllcontainern (unabhängig der Verpackung) abgestellt wird, berechnen wir Ihnen eine Entsorgungspauschale von 150,- chf.

15. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist ausschliesslich Zürich. Es gilt schweizerisches Recht.

Stand der AGB: 14.03.2019

*) Unserer Umwelt zuliebe verzichten Sie nach Möglichkeit auf den Ausdruck dieser AGB. Auf Anfrage stellen wir Ihnen jederzeit die für Sie relevante Version zur Verfügung.

 

Unsere AGB
Download hier
Allgemeine Geschäftsbedingungen_14032020.pdf (1.76MB)
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©David's Guesthouse by Ralf Siebert, 2019

 
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